Username
Passwort

Login vergessen?



Informationen für den Webmaster

Warum Jugendschutz und Altersverifikation?
Mit Inkrafttreten des Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) wurde für das Internet die Anforderung an die Altersprüfung gesetzlich geregelt. Demnach sind (einfache) pornografische bis hin zu schwer jugendgefährdende Inhalte nur dann zulässig, wenn von Seiten des Anbieters sichergestellt wird, dass die Inhalte nur Erwachsenen zugänglich gemacht werden.

Der Gesetzgeber fordert an dieser Stelle Sicherungsmechanismen die so gestaltet sind, dass sie nicht einfach umgangen werden können. Die zuständige Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) verlangt dabei ein Verfahren, bei dem das Alter durch einen direkten, persönlichen Kontakt überprüft wird.

Die Alterspüfung erfolgt durch so genannte Altersverifikationssysteme (AVS) wie 18ok®

Unser AV-System "18ok" erfühlt die gesetzlichen Vorschriften und wurde durch die KJM positiv bewertet. KJM Pressemitteilung

Rechtliche Fakten
Als Betreiber einer Internetseite mit Inhalten, die nur für Erwachsene zugänglich sein dürfen, haften Sie alleine für die rechtskonforme Ausführung. Die Wahl des richtigen AVS war niemals wichtiger, vor allem seit durch den neu formulierten §184 StGB, Strafen und Folgen empfindlich verschärft wurden.

Warum sollte ich 18ok® nutzen?
Mit 18ok® erhält der Kunde ein praktisches Programm, das er auf seinem Rechner installieren muss. Mit seinem persönlichen Passwort und USB-Stick kann der Kunde das Programm jederzeit starten und dann ohne jede weitere Passworteingabe alle Seiten besuchen, die durch 18ok® geschützt werden.